Viel Licht und viel Schatten

Also gut, hier ist mein Erfahrungsbericht. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nur das wiedergebe, was mir aus meiner Sicht so aufgefallen ist. Ich weiß, dass viele Mitglieder das anders sehen werden. Auch ihr werdet in vielen Punkten wohl nicht mit mir übereinstimmen, aber vielleicht trägt meine Sicht der Dinge ja dennoch etwas bei und ist hilfreich.

Zuerst einmal möchte ich mal das Positive an swapy hervorheben. Sowohl die Aufmachung wie auch die Handhabung sind wirklich gut gelungen. Optisch ist swapy sehr übersichtlich gestaltet und ich kann schnell das Sortiment finden, dass ich in der Regel suche – Bücher und Filme. Ebenfalls sehr gut ist die Tatsache, dass man die Taler erst dann gut geschrieben bekommt, wenn der Empfänger den Erhalt des angeforderten Artikels bestätigt. Auf diese Art und Weise kann man so zahlreichen Betrügern Einhalt gebieten. Bei anderen Tauschbörsen ist das oftmals nicht der Fall. Dort werden Artikel zum Tauschen eingestellt und die Tickets sofort nach Bestätigung des Tausches dem Anbieten gut geschrieben. Ob dieser dann auch tatsächlich verschickt oder die so ergaunerten Tickets einfach für sich ausgibt, weiß man als Anforderer natürlich nicht. Bei der bei swapy geltenden Handhabung hingegen, würde solch ein Talerbetrug erst gar keinen Sinn machen.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist das wirklich absolut klasse Angebot im Bereich Film. Ich kenne keine Tauschbörse, bei der solche Angebote für so faire Preise zu finden sind. Allerdings, und jetzt komme ich zu den negativen Sachen, sind die Angebote für mich im Bereich Buch, absolut unterdurchschnittlich. Wer wie ich gerne SF/Fantasy und Thriller liest wird bei swapy nur selten fündig werden. Natürlich liegt das nicht an swapy selbst, sondern an den Mitgliedern, die sich wohl nicht so sehr für diesen Bereich begeistern können.

Und damit komme ich zum nächsten Punkt der mir negativ auffällt. Die Mitglieder sind in der Regel zwar alle sehr freundlich und auch hilfsbereit, aber nach meinem Empfinden engagieren sich die wirklich aktiven Mitglieder hauptsächlich im Bereich Film – was auch das sehr gute Angebot dort erklärt. Für mich (!!!) schaut es so aus, dass diese Mitglieder die bei weitem überwiegende Anzahl von Talern auf ihren Konten verbuchen und auch nur bereit sind, diese fast ausschließlich für Filme wieder auszugeben. Jemand wie ich, der nur eine kleine Anzahl von nicht allzu aktuellen Filmen anbieten kann, hat so fast keine Chance mehr an Taler zu gelangen. Warum auch sollte man ältere Filme ertauschen, wenn auch ganz neue angeboten werden?

Ich mache den Filmtauschern definitiv keinen Vorwurf, denn für ihre Taler haben sie gute Waren angeboten und sind mit Tauschen dafür belohnt worden. Dennoch finde ich es sehr bedenklich, wenn sich eine große Anzahl von Tickets bei einer relativ kleinen Gruppe von Mitgliedern ansammelt. Allein ein Blick in das Forum, Thread –Wieviel Taler habt ihr-, zeigt wo die Tickets in der Regel zu finden sind – nämlich immer bei den Gleichen.

Bei mir hat sich daher bei swapy sehr schnell das Gefühl –außen vor zu sein- eingestellt. Das ist frustrierend und macht daher auf Dauer auch keinen Spaß mehr. Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin die so denkt. Auf anderen Tauschbörsen habe ich einige wiedergetroffen, die ebenfalls von swapy enttäuscht waren und sich deshalb von hier zurückgezogen haben. Man kann es sich jetzt leicht machen und sagen: „Dann stell doch Artikel ein die nachgefragt sind, dann hast du keine Probleme hier.“ Aber das wäre wirklich zu einfach und würde dem Problem auch nicht gerecht. Das ich keinen Schrott (oder Sachen die keiner haben will) einstelle beweist die Tatsache, dass ich manchen Artikel (den ich hier nicht vertauscht bekommen habe) problemlos auf einer anderen Tauschbörse vertauschen konnte. Nur waren es halt keine Filme – und nur diese scheinen hier auf swapy wirklich zu laufen.

Wünsche für die Zukunft:
– Ein besseres Angebot im Bereich Buch (besonders im SF/Fantasy und Thriller)
– Nicht nur mehr Mitglieder, sondern mehr aktive Mitglieder
– mehr Möglichkeiten und vor allen Dingen ein breiteres Spektrum um zusätzlich an Taler zu gelangen (wie zum Beispiel diesen Erfahrungsbericht). Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Taler geschenkt bekommen möchte, sondern durchaus bereit bin auch etwas dafür zu machen.

Abschließende Bemerkung zu meinem Erfahrungsbericht:
Ich gehe davon aus, dass ihr nicht nur Lobhuddeleien hören möchtet, sondern wirklich daran interessiert seid, euch alle Formen der Kritik anzuhören. Ich „liebe“ Tauschbörsen und auch swapy liegt mir am Herzen – auch wenn ich momentan alles anderes als glücklich hier bin. Auch wenn ich viel zu meckern habe und ihr vermutlich vieles davon aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, habe ich nur das wiedergegeben, was mir persönlich aufgefallen ist und was ich empfinde – und das absolut ehrlich.

Erfahrungsbericht von Mory

Weitere Meinungen über die Tauschbörse swapy.de:

  1. http://blog.swapy.de/01/12/2014/swapy-die-tauschboerse/
  2. http://blog.swapy.de/02/12/2014/erfahrungsbericht-swapy-eine-tauschboerse-mit-style/
  3. http://blog.swapy.de/03/12/2014/erfahrungsbericht-tauschplattform-swapy-aus-meiner-sicht/
  4. http://blog.swapy.de/04/12/2014/die-tauschboerse-mit-tauschstabilitaet/
  5. http://blog.swapy.de/05/12/2014/swapy-ist-fuer-mich-die-tauschboerse-2-0/
  6. http://blog.swapy.de/06/12/2014/swapy-macht-spass/
  7. http://blog.swapy.de/07/12/2014/meine-erfahrungen-mit-der-tauschboerse-swapy-de/
  8. http://blog.swapy.de/08/12/2014/meine-bisherigen-erfahrungen-mit-swapy/
  9. http://blog.swapy.de/09/12/2014/wie-ich-lernte-swapy-zu-lieben/
  10. http://blog.swapy.de/10/12/2014/aus-dem-tagebuch-eines-suechtigen/
  11. http://blog.swapy.de/11/12/2014/swapy-das-ist-tauschen-mit-suchtgefahr/
  12. http://blog.swapy.de/12/12/2014/wir-ham-noch-lange-nicht-genug/
  13. http://blog.swapy.de/15/12/2014/swapy-de-wichtiger-bestandteil-meines-hobbys/
  14. http://blog.swapy.de/16/12/2014/swapy-die-tauschboerse-der-naechsten-generation/
  15. http://blog.swapy.de/16/12/2014/eine-welt-ohne-swapy/