swap.de ist eine Tauschplatzforum mit netten Mitgliedern und Interessenaustausch mittels Blog und kostenloser Tauschmöglichkeit von Waren die ansonsten gekauft werden müssten.

Um es gleich vorwegzunehmen, ich beteilige mich an diesen Gewinnspiel nicht um möglichst viele Taler zu kassieren. Es ist im Gegenteil Sinn meiner Teilnahme Kritik an der Verfahrensweise zu äußern. Diese Tauschbörse habe ich sehr liebgewonnen. Leider sind nach dem letzten großen Update, wie bei vielen anderen Tauschmittgliedern auch alle Angebote von mir gelöscht worden, trotzdem gerechterweise mit Übernahme meiner Talerbestände.
Daher gibt es heute viel weniger Angebote die jetzt langsam glücklicherweise wieder ansteigen. Gewinnspiele wie dieses sind bestimmt ein Mittel Mitglieder zu animieren und das Tauschvolumen ansteigen zu lassen. Die Generierung
und das verschenken von Talern finde ich allerdings höchst bedenklich. Es erinnert mich an unser bankrottes Geldwertsystem. Die EU und die USA drucken jetzt auch pausenlos Geld um ihr System am laufen zu halten. Dies und die Praxis des Zinseszins wird irgendwann das Geld wertlos machen, da nicht wie in der Vergangenheit die Golddeckung existiert.
Genauso ist es mit den Talern. Es werden Taler verschenkt für eine Leistung die an Warenwert gar nicht existiert. Im Endresultat bedeutet das für das Angebot: Höchstpreise auch für minderwertige Ware bei vielen Interessenten.
Sicherlich verschwinden kleinere Talerzugaben im System aber die beim Gewinnspiel nach oben unlimitierte Ausgabe je nach Teilnehmerbeteiligung ist unangemessen und ungerecht. Wer mühselig mit vielen Tauschangeboten versucht hat ein ordentliches Talerkonto zu führen kann das sehr gut nachempfinden.
Besser wäre es z.B. gewesen mehreren Gewinnern 5 Taler gutzuschreiben.
Ist zwar bescheidener aber besser für die Systemstabilität. Je größer die Tauschbörse in der Zukunft wird umso größer werden dann auch die Toleranzwerte für größere Gewinnausschüttungen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Tauschbörse zufrieden, wünsche mir für die Zukunft allerdings auch die Möglichkeit höherwertige Waren mit mehr Talervergütung anbieten zu können.
Macht weiter so und vielen Dank an all die Macher, Helfer und Unterstützer dieser sympathischen Tauschbörse mit Herz.

Ein Erfahrungsbericht von aaaaahhh

Weitere Meinungen: