Begrenzung der Tauschwährung eingeführt!

Ein kleines aber wichtiges Update wurde heute eingespielt. Die wesentlichen Änderungen betreffen die Tauscharten und den Begrüßungsbonus. Im einzelnen sind es:

  1. Begrüßungsbonus abgeschafft
  2. 1:1 Tausch abgeschafft
  3. Tausch gegen Artikel+Taler abgeschafft
  4. Begrenzung der Tauschwährung
  5. FAQ’s entsprechend geändert

Begrüßungsbonus abgeschafft

Ursprünglich haben neue Mitglieder für 10 eingestellten Tauschartikel 10 Taler als einer Art Begrüßungsbonus bekommen. Wie überall gibt es kreative und weniger kreative Menschen. Die weniger kreativen Mitglieder haben 10 Artikel zum Tausch angeboten, den Begrüßungsbonus kassiert und anschließend die 10 Tauschartikel wieder entfernt. Die kreativsten Mitglieder haben sich zusätzlich gleich mehrere Accounts angelegt und habe innerhalb dieser Accounts „Taler-Schieberei“ betrieben. Dies stellt einen Verstoß gegen den § 3 Nr.3. unserer AGB und entsprechende Accounts wurden gelöscht. Im späteren Verlauf wurde der Begrüßungsbonus auf 3 Taler für 3 Tauschartikel reduziert, mit der Hoffnung auf einen fairen Umgang miteinander. Doch auch dieses wurde durch kriminelle Energie mancher User ausgenutzt. Die Abschaffung der Begrüßungs-Taler war Notwendig um dem genannten Vorgehen mancher User dauerhaft entgegen zu wirken.

Allerdings werden wir in den nächsten Tagen eine andere Möglichkeit (vorläufig) anbieten sich ein paar Tausch-Taler zu verdienen. Näheres kommt in einem gesonderten Blogbeitrag und per Email.

1:1 Tausch und Tausch gegen Artikel+Taler verabschiedet

Der 1:1 Tausch war ursprünglich für die Mitglieder gedacht, die noch keine Taler hatten, aber dennoch mit anderen Usern tauschen wollten. So konnte man direkt Ware gegen Ware tauschen. Auch hier gab es wieder einige schwarze Schafe, die durch eigene Habgier ehrlichen Mitglieder Schaden zufügten. Sie forderten Artikel an, eigene Artikel wurden jedoch nie versendet. Aus diesem Grund ist nur noch der Tausch gegen die Taler (die man sich ehrlich verdienen muss) möglich.

Begrenzung der Tauschwährung

Auf vielfachen Wunsch mancher User und Ehrenmitglieder wurde die Begrenzung der Tauschwährung eingeführt. Ein Tauschartikel kann demnach
min. 1 Taler und max. 5 Taler kosten. Ob es Sinn macht ist Ansichtssache. Fest steht jedoch, dass durch die Begrenzung der Tauschgedanke mehr in den Vordergrund rückt – und das wollen wir erreichen. Wie viel nun ein Taler Wert ist, ist eigentlich egal. Denn auch für einen Taler bekommt man etwas Wertvolles. Ziel ist es, dass nach einem Abgeschlossenen Tauschvorgang sich zwei Menschen über neue Sachen freuen.

Was bringt die Zukunft?

Geplant sind selbstverständlich viele weitere Verbesserungen und Anpassungen, die zunächst wie folgt priorisiert werden:

  1. Vereinfachtes Anbieten der Artikel aus den Rubriken Bücher, Filme und Spiele durch EAN bzw. ISBN Schnittstelle
  2. Integration einer Community in Verbindung mit dem neuen Design
  3. Bonusprogramm „Testberichte schreiben“
  4. Bonusprogramm „Freunde Werben“
  5. Kommentarfunktion für eingestellte Tauschartikel
  6. Verbesserung der Suchfunktion
  7. uvm.

Erst mal kleine Schritte lernen bevor man das Springen lernt. 😉

Auch wenn es aktuell nicht alles reibungslos läuft und hier und da mal der Schuh drückt, freuen wir uns über jede Kritik und jeden Vorschlag das Projekt zu verbessern. In diesem Sinne scheut euch nicht uns im Forum oder hier im Blog eure Kommentare zu hinterlassen. 😉