Auszeichnung von sieben Swapyrianer

Zum ersten Mal, wenn auch etwas verspätet werden die aktivsten swapy Mitglieder (Swapyrianer) in drei Kategorien gewürdigt. Demnach wurden rückwirkend für das Jahr 2009 folgende Auszeichnungen verliehen:

Drei Auszeichnungen für Texter/in des Jahres:

Mit „Texter/in des Jahres“ werden die fleißigsten und aktivsten Mitglieder im Forum und Blog gewürdigt. Auch fließen die erstellten Inhaltsangaben in die Bewertung mit ein. Moderatoren werden gesondert gewürdigt und werden für Texter des Jahres nicht berücksichtigt. Für das Jahr 2009 wurden folgende Mitglieder nominiert:

  • xboxer: 28 Forumbeiträge, 3 Blogkommentare = geschriebene Zeichen gesamt: 13952
  • Klugscheisser: 23 Forumbeiträge, 7 Blogkommentare = geschriebene Zeichen gesamt: 14000
  • Anke: 17 Forumbeiträge, 0 Blogkommentare = geschriebene Zeichen gesamt: 5711
  • tutti30: 9 Inhaltsangaben = geschriebene Zeichen gesamt: 9088
  • ace29: 5 Inhaltsangaben = geschriebene Zeichen gesamt: 13391

Folglich ergibt sich folgende Platzierung:

  1. Platz: Klugscheisser mit 14000 Punkten
  2. Platz: xboxer mit 13952 Punkten
  3. Platz: ace29 mit 13391 Punkten

Drei Auszeichnungen für Tauscher/in des Jahres

Mitglieder mit den meisten abgeschlossenen Tauschvorgängen im Jahr 2009 dürfen den Titel des/der „Tauscher/in des Jahres tragen. Leider wurden nur sehr wenige Tauschvorgänge abgeschlossen. Die Gründe sind unter anderem zu wenig swapy-Taler unter den Mitgliedern und die nicht optimalen, systemdefinierten Tauscharten. Mit dem nächsten Update werden auch neue Tauschkategorien und Tauscharten hinzukommen, so dass das Tauschen viel einfacher wird. Auch werden nach dem Update öfters Wettbewerbe und Gewinnspiele veranstaltet, so dass Swapyrianer zusätzliche Taler gewinnen können.

Aber nun zu den Tauschern des Jahres. Die Berechnung erfolgt nach folgender Formel: „Versteigerte Artikel x 5 + ersteigerte Artikel + positive Bewertungen – negative Bewertungen = Gesamtpunktzahl für Tauscher des Jahres„. Jetzt fragt sich sicher jeder, warum die ersteigerten Artikel weniger gewichtet werden als die versteigerten Tauschartikel. Grund dafür ist, dass bei anderen Tauschbörsen die Gier der Mitglieder leider das Tauschprinzip negativ prägt. Die Tauschbörse swapy.de pflegt und fördert dagegen eine positive Tauschkultur in welcher am Ende lieber zwei Gewinner stehen als ein Verlierer. Deshalb werden Mitglieder mit einer positiven Preispolitik belohnt. Einfach ausgedrückt: „Geben ist seliger als Nehmen

  1. Platz: Waldi mit 4 versteigerten Artikeln, davon 4 positive Bewertungen = 24 Punkte
  2. Platz: tutti30 mit 2 versteigerten, 2 ersteigerten, davon 4 positive Bewertungen = 16 Punkten
  3. Platz: Maxus65 mit einem versteigerten Artikel, davon eine positiv Bewertung = 6 Punkte

Die Mitglieder checker (4 Punkte), 30cent (4 Punkte), und BigBigJerk (2 Punkte) gehen leider leer aus.

Mitglied des Jahres

Die höchste Ehrung die man bei swapy bekommen kann, ist die Auszeichnung „Mitglied des Jahres“! In die Bewertung fließen sehr viele Kriterien ein, die unterschiedlich gewichtet werden. Es wird aber nahezu alles in die Bewertung aufgenommen. Angefangen von der Anzahl der Logins über abgeschlossene Tauschvorgänge bis hin zu den „Über mich Angaben“ in der Profilseite. Die genauen Bewertungskriterien und deren Gewichtung bleibt das Geheimnis von swapy. Wer allerdings den Punkt 38 unserer FAQ beherzigt, hat am Ende gute Chancen auf die höchste Ehrung.

Mitglied des Jahres 2009 ist Anke

Preise 2009:

Die Preise sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Je mehr Sponsoren die Tauschbörse swapy.de unterstützen, desto besser werden die Auszeichnungen dotiert. Die Preisstaffelung 2009 stellt sich wie folgt dar:

Mitglied des Jahres: 50 swapy-Taler

Plätze 1: 30 swapy-Taler

Plätze 2: 20 swapy-Taler

Plätze 3: 10 swapy-Taler

Glückwunsch an alle gewürdigten Mitglieder. Die Auszeichnungen sind nun in den jeweiligen Mitglieds-Profilen unter der Rubrik „Ruhm und Ehre“ für immer verewigt.

Für Fragen, Anregungen oder Kritik einfach die Kommentarfunktion nutzen. Wir freuen uns über jede Rückmeldung.