New Super Mario Bros

Wer kennt es nicht? Schon allein die Spielmusik im Hintergrund, ist doch schon seit Super Nintendo Zeiten bei uns tief im Herzen verankert. Für diejenigen unter euch, die das beste Spiel aller Zeiten nicht kennen, so funktioniert es: Man nehme eine entführte Prinzessin, einen etwas verrückten dinosaurierartigen Herrscher, sucht sich aus einer besonderen Auswahl an Welten voller Abenteuer den wohl berühmtesten Helden aus und los geht’s!

Was ist in New Super Mario Bros, im Gegensatz zu unserem Super Nintendo Klassiker, anders?

Zum ersten Mal in der Geschichte dieser Serie können in „New Super Mario Bros“ auch bis zu drei weiteren Spielern das ganze Mario-Abenteuer zusammen erleben und gemeinsam gegen die Tücken Bowsers antreten um Prinzessin Peach aus seinen Klauen zu befreien. Zusätzliche Spieler können jederzeit vor dem nächsten Level dazu stoßen und ebenso wieder aussteigen. Auf diese Weise können Laien sehr leicht in das Spiel einsteigen und alles ausprobieren. Darüber hinaus können die dazu gestoßenen Spieler jederzeit einfach den A-Knopf drücken um sich kurzfristig in eine schützende Luftblase zu begeben, wenn ihnen das ganze Geschehen doch zu heikel wird.

Nicht zu vergessen ist jedoch, dass bei zwei Spielern noch alles übersichtlich erscheint, bei drei Spielern es schon ein bisschen eng werden kann und bei vier Spielern ein spaßiges Total-Chaos vorprogrammiert ist! Man wird sicher der Versuchung nicht widerstehen können seinen Mitspielern einen Power-Up vor der Nase weg zu schnappen oder immer als erster auf Yoshi zu reiten.

Zusätzlich zu den schon bekannten Power-Ups kommen jetzt einige weitere, völlig neue dazu. So kann Mario beispielsweise in einen Pinguin-Anzug schlüpfen und damit über Eis rutschen, oder mit der neuen Eisblume seine Gegner einfach einfrieren.

Und wenn man schon früher zu denjenigen gehört hat, die den kleinen Pilzkopf Toad allen anderen Spielern bevorzugt haben, dann wird New Super Mario Bros genau das Richtige dafür sein: Jetzt steht nämlich eine freie Auswahl zwischen dem Blauen Toad und dem Gelben Toad.

Was meiner Meinung nach ein unglaubliches Plus für das Neue Super Mario Bros darstellt, ist dass das Spiel in 2D gespielt wird, aber auch trotzdem über 3D-Elemente verfügt. So lehnt sich das neue Spiel an seinen Super Nintendo Vorgänger und verliert dabei keineswegs an Charakter.

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe jetzt richtig Lust bekommen das New Super Mario Bros zu entdecken und in die neue Welt von Mario und Co. einzutauchen 🙂